update

Seit dem letzten Update haben wir viel erlebt. Das Trettraktortreffen hat stattgefunden, wir haben Kartoffeln gepflanzt, wurden eingeladen uns im Pool der Familie Kirchmayr auszutoben, hatten eine sehr interessante Zeit mit dem Biosphärepark Ranger, der uns einmal wöchentlich in den Wald begleitet hat und auch noch einen wunderschönen Tag am See mit der Unterstützung der Wasserrettung! Ausserdem zeigen wir euch auch noch ein paar Einblicke aus unserem Alltag.

Das 3. Döbriacher Trettraktortreffen hat stattgefunden und es gab auch heuer wieder zahlreiche Gewinner. Danke an alle Sponsoren und natürlich an alle mutigen Piloten die sich beteiligt haben.

Die Natur in Wald und Wiesen zu erforschen und zu begreifen ist wichtiger Bestandteil unseres Kindergartenalltags. Besonders viel Spaß bereitet den Kindern aktuell das gemeinsame Sammeln und Herstellen von Naturprodukten, das fachgerechte Erkunden des nahegelegenen Ökosystems, das Anlegen und Pflegen unseres Permakulturgartens beim „Gruber Bauer“, das einmal wöchentliche gemeinsame Zubereiten unseres Mittagessens und des Brotes aus frisch gemahlenem Vollkornmehl, das Rühren und Formen der selbstgemachten Butter aus frischem Rahm direkt vom Bauernhof sowie das Bestellen des eigenen Kartoffelackers bei Familie Ambrosch in der Erdmannsiedlung.

Badetag für unsere Kids. Wir freuen uns sehr über dieses Privileg!

Das Pilotprojekt „Biosphärenpark Ranger im Kindergarten“ erfreute sich großer Beliebtheit. Einmal wöchentlich begleitete uns dabei ein Nockberge-Experte bei unseren Naturerkundungen und setzte mit den Kindern zahlreiche interessante Projekte, wie beispielsweise das Gewinnen von Birkenwasser, das Herstellen einer Pechsalbe oder das Erkennen von Spuren der Waldbewohner, um.

Was für ein riesen Spass! Danke an Sporting BLUE für das zur Verfügung stellen eines riesen Stand Up Paddelboardes und einen recht herzlichen Dank auch an die ÖWR Döbriach für die Unterstützung!

Einmal wöchentlich, sind unsre Kids nun auch mit dem Fahrrad im Wald unterwegs.

Wie schon immer liegt uns sehr viel daran unseren Kindern gesunde Ernährung näher zu bringen, also steht das gemeinsame Mixen vom Smoothies regelmässig auf dem Programm.